Am 04.11. fand im Ratssaal der Stadt Bonn eine Informationsveranstaltung des CSR Kompetenzzentrums zum Thema „Der Nachhaltigkeitsbericht / Neue Chance – auch für KMU?“ statt.
Ulrich Kelber, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, MdB (SPD), Bonn, erklärte den interessierten Gästen, für wen die neue Berichtspflicht ab 2017 gilt: Kapitalmarktorientierte Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen, sind zukünftig von der Regelung betroffen. Kleine und mittelständische Unternehmen sind nur bedingt betroffen. Zum Beispiel, wenn Sie als Zulieferer eines großen kapitalmarktorientierten Unternehmen agieren.
Auf dem Podium waren neben Herrn Kelber auch Unternehmer/innen aus der Region vertreten, die aus ihrem Alltag zum Thema CSR und der neuen Berichtspflicht sprachen. Johanna Jung, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Firma Noelken erklärte, dass Noelken schon seit 2011 einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt und ihn seither stetig weiter ausbaut. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, empfiehlt sich für alle Unternehmen eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt und Soziales. Ein Nachhaltigkeitsbericht bietet Unternehmen auch die Chancen die öffentliche Wahrnehmung zu steigern bzw. zu verbessern.
Die komplette Meldung finden Sie hier.
Zurück