05.05.2017, Düsseldorf. Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky hat eine Urkunde für die Abgabe ausgedienter EDV-Gerät an das Unternehmen AfB Green & Social IT entgegen genommen. Mit der Hardware-Spende trägt das Wirtschaftsministerium dazu bei, dass Rohstoffe und Energie eingespart und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung erhalten werden können.

Staatsskretär Dr. Günther Horzetzky: "Mit der Aufbereitung und dem Wiederkauf ausgedienter Hardware verfolgt AfB Green & Social IT ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das wir gerne unterstützen. Die weitere Verwendung von Altgeräten ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern sichert auch qualifizierte Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap."

Insgesamt spendete das Ministerium 92 ausrangierte EDV-Geräte an das gemeinnützige Unternehmen. Laut einer von der Technischen Universität Berlin entwickelten Ökobilanz konnten dafür 11.242 Kilogramm Eisenäquivalente, 17.753 Kilowattstunden Energie und 4.974 Kilogramm CO2-Äquivalente eingespart werden. Zusätzlich konnte ein Arbeitsplatz für einen Menschen mit Behinderung dauerhaft erhalten werden.

AfB Green & Social IT ist auf die Rücknahme, Generalüberholung und den Wiederverkauf gebrauchter Hardware spezialisiert. Es übernimmt dafür ausgesonderte EDV-Geräte von Unternehmen und Behörden. Von elf europaweiten Standorten sind vier in Nordrhein-Westfalen ansässig, die 216 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Arbeitsplatz bieten. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter sind Menschen mit Beeinträchtigungen.

Zurück