Es sind die Menschen in Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung (vor-)leben. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen Unternehmerinnen und Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen vor, die für CSR stehen und mit ihrem guten Beispiel vorangehen.

  • Amelie Holstein

    Amelie Holstein

    VISUS Health IT GmbH

    Sich auf den Weg zu machen, die CSR-Bereiche in unserem Unternehmen zu strukturieren und in Expertengruppen neue Maßnahmen auf den Weg zu bringen treibt uns an. Wir vertrauen auf das immer stärker werdende Bewusstsein der Menschen, dass die Übernahme der gesellschaftlichen Verantwortung das Fundament für die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Lebensqualität sein und somit alles zukünftige Handeln beeinflussen wird.

    Gesundheitscampus Süd 15-17

    44801 Bochum

  • Laura Cremer

    Laura Cremer

    KM Mahnke GmbH & Co. KG / Mahnke Gruppe

    Ich halte es kurz. Gute Geschäfte machen, indem verantwortungsvoll gewirtschaftet wird: „Doing well by doing good“.

    Steineshoffweg 2

    45479 Mülheim an der Ruhr

  • Katrin Neuhäuser

    Katrin Neuhäuser

    Verlag an der Ruhr GmbH

    CSR bedeutet für mich, als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen. Für die Gesellschaft, die Umwelt, für unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Dieser Verantwortung mit Herzblut, Tatkraft und Kreativität gerecht zu werden – das ist CSR!

    Wilhelmstraße 20

    45468 Mühlheim

  • Ralf Stoffels

    Ralf Stoffels

    BIW Isolierstoffe GmbH

    CSR bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen für meine Mitmenschen, für Chancengleichheit und für Natur und Umwelt.

    Pregelstraße 5

    58256 Ennepetal

  • Dr. Andreas Mesch

    Dr. Andreas Mesch

    GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH

    Corporate Social Responsibility bedeutet für mich, soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen – in einem solchen Rahmen, in dem wir dies als mittelständisches Familienunternehmen leisten können.

    Därmannsbusch 7

    58456 Witten

  • Thomas Lesser

    Thomas Lesser

    Green IT Das Systemhaus GmbH

    CSR bedeutet für mich die aktive Übernahme von Verantwortung für die Menschen in unserem Unternehmen sowie für die Region, in der wir ansässig sind. Die Weiterentwicklung unseres Unternehmens, die ständige Verbesserung unserer Prozesse und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, orientiert an den SDGs der Vereinten Nationen, sind Maßgabe unseres Handelns.

    Joseph-von-Fraunhofer-Straße 15

    44227 Dortmund

  • Stefanie Janne Klar

    Stefanie Janne Klar

    Dr. Ausbüttel & Co. GmbH

    Für mich bedeutet CSR, als Unternehmen einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten, der im Ergebnis die Lebensqualität benachteiligter Menschen verbessert und dadurch Sinn stiftet.

    Ernst-Abbe-Straße 4

    44149 Dortmund

  • Rebecca Jacob

    Rebecca Jacob

    Raith GmbH

    CSR sollte ein Unternehmen durchdringen, dann funktioniert es nachhaltig. Die meisten Menschen haben ein Verantwortungsbewusstsein im Blut. Das in ihrer beruflichen Tätigkeit auf Basis unserer – zugegeben relativ neuen – „Greta-Maßstäbe“ heraus zu holen, ist eine unternehmerische Aufgabe. Alle Unternehmensbereiche sollen einen Beitrag zu CSR leisten, es soll Bestandteil ihrer Tätigkeiten werden. Der CSR-Manager unterstützt dabei mit Fachwissen, Strategieprozessen, Analysen und der Kommunikation. So stellen wir sicher, dass wir die richtigen Prioritäten setzen, wirtschaftlich handeln und unsere Stakeholder überzeugend mitnehmen können.

    Konrad-Adenauer-Allee 8

    44263 Dortmund

  • Johannes Einig

    Johannes Einig

    AHE GmbH

    Verantwortung für seine Mitarbeiter, seine Umwelt und sein Umfeld zu tragen, ist kein Gutmenschentum, sondern vielmehr eine Indikation für bewusstes und nachhaltiges Management und nicht zuletzt für wirtschaftlichen Erfolg!

    Nielandstraße 36

    58300 Wetter

  • Martina Biegel

    Martina Biegel

    Mencke Gartencenter GmbH

    CSR bedeutet für mich gelebte Verantwortung im Unternehmen. Soziale Verantwortung für die Menschen in unserer Region und jene, die am Anfang unserer Lieferkette stehen. Durch CSR erfahren die Menschen im Unternehmen einen Sinn in ihrem Handeln und erleben Nachhaltigkeit als wichtigen Schritt in eine lebenswerte Zukunft.

    Schmiedestraße 33

    45549 Sprockhövel